Das nächste WOPOL-Treffen…

…findet voraussichtlich am 14. und 15. Juni am AIT in Wien statt. 

Das WOPOL-Symposium…

…fand zuletzt am 27. Und 28.10.23 in München statt. Unser Mitglied Prof. Dr. Martina Düfer berichtete Folgendes darüber:

Andrea Welling und Michaela Kress aus dem Vorstand sowie Ursula Storch hatten ein tolles Programm rund um „It´s all about Life (Sciences)“ zusammengestellt.

Über Toll-like Rezeptoren, TRPC-Kanäle und die beta1-Untereinheit von Calcium-Kanälen wissen wir dank der spannenden Vorträge von Suanne Kaesler, Ursula Storch und Serap Erdogmus jetzt beinahe alles. Falls wir jemals biologisch altern sollten und die Carotis langsam vom atherosklerotischen Plaque verschlossen wird, können wir nun in den Patho-Mechanismus die von Jessica Pauli mit viel Enthusiasmus beforschten long non-coding-RNAs souverän einbauen. Auch für Fans der micro-RNA gab es beim Vortrag von Theodora Kalpakidou Neues über deren Rolle bei neuropathischem Schmerz.

Schon immer klar war, dass „XX“ und „XY“ grundsätzlich unterschiedlich sind. Sarah Hölzl hat uns nun gezeigt, dass das nicht nur an den Hormonwirkungen liegt, sondern auch epigenetisch determiniert wird. Spannende neue Zusammenhänge zwischen Neuronen und dem Mikrobiom berichtete uns Nadiia Rykalo.

Wir blicken bei unseren Treffen natürlich immer über den Tellerrand hinaus: Auf eine spannende und kurvenreiche Reise aus der Backstube ins Analytik-Labor hat uns Elke Spahn mitgenommen, und Anne Zimmermann hat uns an ihrem bisherigen Weg vom Herz-Patch bis zur Piezo-Mikropumpe teilhaben lassen.

Wenn uns mal wieder alles zu viel zu werden droht, haben wir schlussendlich von Ina Bendixen Mittel zur Aktivierung unserer Super-Ressourcen an die Hand bekommen. Damit kommt alles wieder in Balance!

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatorinnen und besonders an Andrea Welling, die – auch das ist bereits gute Tradition – die meiste Arbeit hat und es dennoch immer wieder ganz wunderbar meistert uns bei der Stange zu halten.

Das Gesamtfazit ist: Wir hatten jede Menge Science und jede Menge Spaß – wie man sieht!